Enrico Pietracci studierte an der Accademia di belle arti in Florenz, wo er mit dem Diplom in Bühnenbild abschloss.
In Florenz und Mailand arbeitete er als Art Director im Bereich Mode und Werbung und führte Regie bei Modenschauen in Verbindung mit Tanz und Theater.
In der Redaktion eines Fernsehprogramms zu Themen der Wirtschaft in Mailand war er Art Director und erstellte Illustrationen und Zeichentrickfilme.
Seit 1994 lebt und arbeitet er in Berlin. Dort entwickelte er unter anderem Illustrationen für Zeitschriften, konzipierte und illustrierte CD-Roms für Kinder und wirkte bei der Realisierung
von Zeichentrickfilmen in Babelsberg mit.

1998 begann er seine Tätigkeit als Freier Künstler. Diese zeichnet sich seit 2002 durch ein intensives Studium der weiblichen Figur aus, welches sich zu einem einzigartigen dynamischen Konzept des Austauschs zwischen dem Künstler und dem Modell entwickelt hat.
Ziel dieses Konzeptes ist das Erreichen einer Synthese unterschiedlicher komplementärer
Ausdrucksformen.
Diese Entwicklung hat zu einer Zusammenarbeit mit Schauspielerinnen, Tänzerinnen und Choreografinnen sowie Musikern geführt. So entstand die Möglichkeit, durch das Verbinden unterschiedlicher Kunstformen und deren Zusammenführung in einem Gesamtkunstwerk, neue kreative Dimensionen zu erleben.
Auf diese performative Phase, mit besonders starker persönlicher Einbindung und direkter Interaktion mit anderen Künstlern (Performern), folgte eine von der Malerei geprägte introspektive Phase.

Seit einigen Jahren widmet er sich vorrangig der Fotografie, wobei sein Schwerpunkt auf der "staged photography" liegt. Seine fotografischen Arbeiten sind auf der folgenden website zu sehen:

http://enrico-pietracci-photography.de

Enrico Pietracci  Valentina Tonelli
: Enrico Pietracci Valentina Tonelli