Simone Jaeger

kam 2004 von Hamburg nach Berlin um ihre Schauspielausbildung zu beginnen. Nachdem sie merkte, dass ihre Schule nicht der richtige Ort für sie war, gründete sie mit anderen Kollegen eine Gruppe, um sich selbst organisiert auszubilden. Das Schauspielstudio Berlin.

Mittlererweile hat sich daraus ein offenes Künstlerkollektiv entwickelt, dessen Interesse nicht mehr primär auf der Schauspielausbildung liegt. Neue Methoden werden ausprobiert, Theater-und Filmproduktionen entstehen, verschiedene Kunstfachbereiche stehen im Dialog.

Die Zusammmenarbeit zwischen Simone Jaeger und Enrico Pietracci schließt sich dieser Idee des Kunstlaboratoriums an.
Anfangs war das Atelier ein Raum indem sie, basierend auf Ihrer Schauspiel-und Tanzausbildung, neues unkonventionelles ausprobieren konnte.
"Wie kann ich meinen Impulsen zu der Musik frei folgen obwohl ich zwischendurch Posen halten muss? Wie konserviere ich Emotionen während einer Pose, die durch bestimmtes körperliches Innehalten oder die Musik entstehen? Kann ich das Nacktsein als gesellschaftliches Tabu überwinden und es als natürlichen Zustand begreifen? Nackt sein ohne mich nackt zu fühlen oder dass es etwas Pornographisches hat? Präsenz und Ausdruck ohne den Schutz einer Rolle, ohne Hilfsmittel von Kostüm oder Requisiten?"

Dadurch dass sie selber etwas herausfinden möchte steht das Modell dem Maler nicht als Objekt gegenüber. Sie bestimmt wann, wie und ob sie sich bewegt. Beide Seiten verfolgen eigene Zwecke und Ziele und dadurch entsteht automatisch ein nonverbaler Dialog. Die Musiker treten als dritte und zum Beispiel Schriftsteller als vierte Komponente hinzu. Es gibt nach oben hin keine wirkliche Begrenzung. Das Publikum und der Raum bilden jeweils die rahmengebende Komponente.

Jede Person kann aktiv werden und mit jeder der Komponenten in Dialog treten, ohne dass es umgekehrt der selbe Fall sein muss. Dadurch entstehen reale Spannungen. Es ist nicht festgelegt was passieren wird. Man ist gezwungen ein Risiko einzugehen und künstlerisch aus dem Moment heraus zu handeln. Gleichzeitig wird ein Raum geschaffen indem es möglich ist, eigene Grenzen auszuloten und Teil eines kreativen Prozesses zu sein, der die einzelnen künstlerischen Elemente zu einem Gesamtkunstwerk vereint.

Simone Jaeger, Schauspielerin und Performerin

Simone, Graphit

 

 

Simone Jaeger